Inhaltsbereich

  • Seite 1 von 39

Platzhalter

14.07.2020

Allgemeines

Neue Allgemeinverfügung für Schulen und Kitas vor dem Regelbetrieb

(Aus einer Pressemeldung des Freistaates Sachsen) Das Kultusministerium hat am 14. Juli 2020 die neue Allgemeinverfügung für Schulen und Kitas bekannt gegeben. Sie tritt am 18. Juli in Kraft und läuft am 30. August aus. Grundlegende Änderungen finden nicht statt. Die Kitas sind bereits seit dem 29. Juni 2020 im Regelbetrieb. Die allgemeinen Hygienebestimmungen sowie die Gesundheitsbescheinigung gelten hier weiter fort.

Platzhalter

14.07.2020

Allgemeines

Neue Corona-Schutz-Verordnung ab 18. Juli 2020

(Aus einer Pressemitteilung des Freistaates Sachsen) Das Kabinett hat sich am 14. Juli 2020 auf eine neue Corona-Schutz-Verordnung verständigt. Sie gilt vom 18. Juli bis 31. August 2020. Die wesentlichen Grundlagen zur Verhinderung von Infektionen mit dem Corona-Virus gelten weiterhin: Kontaktbeschränkungen, das grundsätzliche Abstandsgebot von 1,50 Metern und die Pflicht, eine Mund- und Nasenbedeckung in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkaufen zu tragen.

Symbolfoto Geldscheine Haushalt

14.07.2020

Allgemeines

Grundstücksverkäufe auch künftig ohne Bietergebühr

In der Stadtratssitzung am 25. Juni 2020 hatten mehrere Abgeordnete von der Verwaltung die Einführung einer Bietergebühr für Grundstücksgeschäfte gefordert. Ein Abgeordneter berichtete wiederholt von einer nordsächsischen Stadt X, in der das bereits Usus wäre. Gleichwohl die Verwaltung schon in der Sitzung über die Rechtslage und damit die Unmöglichkeit der Erhebung solcher Gebühren ausgeführt hat, war der Auftrag zur Nachfrage in der angesprochenen Kommune X ergangen. 

Datenschutz

14.07.2020

Allgemeines

Stadt Delitzsch von Cyber-Sicherheitsbehörde zertifiziert

Die Stadtverwaltung Delitzsch hat das ISO 27001-Zertifikat „Information technology – Security techniques – Information security management systems – Requirements“ auf der Basis von IT-Grundschutz erlangt. 

Müll in Grünschnitt-Container - Juli 2020

14.07.2020

Allgemeines

Illegaler Restmüll in Friedhofscontainern

Die Kosten tragen alle

Rathaus Delitzsch© Peter Franke, Leipzig

09.07.2020

Allgemeines

Corona-Infos für Delitzsch, 9. Juli 2020

Wappen der Unteroffizierschule des Heeres

08.07.2020

Allgemeines

Bundeswehr warnt vor Gefahren

(PM der Bundeswehr)
Auf Gefahren beim unberechtigten Betreten des Standortübungsplatzes Delitzsch macht der Standortälteste, Herr Oberst Axel Hermeling, aufmerksam.

Platzhalter

08.07.2020

Allgemeines

Picknick im Delitzscher Barockgarten am 19. Juli 

Im Barock war es in den Adelskreisen sehr populär, Mahlzeiten im Freien einzunehmen. Besonders während der Jagd waren Picknicks an einer reichgedeckten Tafel äußerst beliebt.
Traditionell lädt das Museum Barockschloss Delitzsch einmal im Sommer zum gemeinschaftlichen Picknick in den herzoglichen Barockgarten am Delitzscher Schloss ein.

Illegale Müllablagerungen

08.07.2020

Allgemeines

Illegale Müllablagerungen werden verfolgt

Schaden an Natur und Umwelt

Wer illegal Müll entsorgt, kann sicher sein, dass sein Tun in mehrfacher Hinsicht Folgen haben wird. Nicht selten gehen von dem Müll Schadstoffbelastungen für die Umwelt aus.

"Delitziöse" Abendmärkte 2020

08.07.2020

Allgemeines

Bergfest für die „delitziösen“ Abendmärkte am 23. Juli

Am Donnerstag, dem 23. Juli 2020, lädt die Stadt Delitzsch zum dritten Abendmarkt der Saison. Von 16 bis 21 Uhr bieten ca. 60 Direktvermarkter, Spezialitätenhändler und Kunsthandwerker ihre kulinarischen und handgefertigten Schmankerl auf dem Marktplatz der Loberstadt an. 

Wallgraben - zweiter Bauabschnitt mit Schwaneninsel

08.07.2020

Allgemeines

Unterschiedliche Wasserstände im Wallgraben

Das künstlich durch den Fluss Lober gespeiste Gewässer „Wallgraben“ umgibt die Delitzscher Altstadt auf einer Länge von rund einem Kilometer. In vier Bauabschnitten wird das Gewässer seit 2019 grundlegend saniert.

Symboldbild Bewerbung

03.07.2020

Stellenausschreibungen

Stellenausschreibung Sachbearbeiter Finanzen und Fördermittel im Schul-, Sozial- und Kulturamt (w/m/d)

Die Große Kreisstadt Delitzsch hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachbearbeiter Finanzen und Fördermittel im Schul-, Sozial- und Kulturamt (w/m/d) zu besetzen.

  • Seite 1 von 39
<Zurück