Inhaltsbereich

  • Seite 1 von 53

Platzhalter

25.02.2021

Allgemeines

Dach der Kita Landmäuse wurde notrepariert

Wegen eindringenden Tauwassers gab es in der Kindertagesstätte Landmäuse im Delitzscher Ortsteil Döbernitz am 16. Februar 2021 einen eklatanten Wasserschaden. Die Kinder wurden deshalb in der vergangenen Woche in anderen Einrichtungen betreut, die Vorschüler und -schülerinnen sind aktuell noch in der Kita "Freundschaft" untergebracht.

Begrünter Innenhof beim Tag der offenen Gartentür

24.02.2021

Allgemeines

Schon erste Anmeldungen für Tage der offenen Gartentür

Eilenburg ist neue Partnerregion

Schon jeweils acht Anmeldungen gibt es für die Tage der offenen Gartentür am 20. Juni und am 19. September 2021 in Delitzsch und Umgebung.

Rathaus Delitzsch© Peter Franke, Leipzig

23.02.2021

Allgemeines

Corona-Infos für Delitzsch, 23. Februar 2021

Symboldbild Bewerbung

19.02.2021

Stellenausschreibungen

Stellenausschreibung Leitung Stadtbibliothek

Die Große Kreisstadt Delitzsch hat zum 16.06.2021 die Stelle für die Leitung (w/m/d) der Stadtbibliothek zu besetzen.

Symboldbild Bewerbung

19.02.2021

Stellenausschreibungen

Stellenausschreibung Leitung Erhebungsstelle Zensus

Im Jahr 2022 wird wieder ein europaweiter Zensus durchgeführt. Er ist Planungsgrundlage für politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entscheidungen. Dabei werden Strukturdaten zur Bevölkerung, zur Erwerbstätigkeit, zum Wohnungsbestand und zur Wohnsituation von Haushalten erhoben. Zur Vorbereitung, Koordination, Durchführung und Nachbereitung des Zensus 2022 wird eine kommunale Erhebungsstelle eingerichtet.

Die Große Kreisstadt Delitzsch sucht zur Umsetzung der Aufgaben des Zensus zum 01.10.2021 eine Leitung der örtlichen Erhebungsstelle für den ZENSUS 2022 (m/w/d).

Platzhalter

17.02.2021

Allgemeines

Leipziger Felsenleguane ziehen in Delitzscher Tiergarten

Außerdem: Welli-Voliere wird erneuert

Nur einen „Felswurf“ weit entfernt reisten am Freitag vergangener Woche drei Blaue Felsenleguane aus dem Zoo Leipzig. Sie zogen im Delitzscher Tiergarten in eines der neuen Terrarien ein, die das Tierpflegeteam in der coronabedingten Schließzeit liebevoll gestaltet hatte. 

Platzhalter

17.02.2021

Allgemeines

Baumentnahmen an Wallgrabenpromenade

Ahorne gefährden Verkehrssicherheit

Fünf Bäume müssen bis Ende Februar 2021 an der Südseite der Wallgrabenpromenade und an der Schillerbrücke entnommen werden. 

Symbolfoto Geldscheine Haushalt

17.02.2021

Allgemeines

Haushaltsentwurf 2021 für Delitzsch liegt vor

Erste Diskussion im Stadtrat am 25. Februar/Einsichtnahme ab 18. Februar möglich

Rathaus Delitzsch© Peter Franke, Leipzig

15.02.2021

Allgemeines

Corona-Infos für Delitzsch, 15. Februar 2021

Platzhalter

15.02.2021

Allgemeines

Eingeschränkter Regelbetrieb in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen

Mit der neuen Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates Sachsen sind die Kitas, Horte und Grundschulen ab 15. Februar 2021 im eingeschränkten Regelbetrieb, die Kindertagespflegestellen im Regelbetrieb geöffnet.

Logo Jugendparlament

11.02.2021

Allgemeines

Rückblick auf die Jugendparlament-Sitzung am 4. Februar 2021

Das Delitzscher Jugendparlament vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen zwischen 14 und 24 Jahren. Das sind rund elf Prozent der Bevölkerung der Loberstadt.

Lesen Sie hier den Rückblick auf die Sitzung des Jugendparlamentes am 4. Februar 2021.

Symbolbild Winter Schnee Rathaus

10.02.2021

Allgemeines

Unterflurhydranten frei halten

Die Stadtverwaltung Delitzsch bittet darum, bei Schneefall Straßeneinläufe und Unterflurhydranten nicht zuzuschieben bzw. wenn sie zugeschoben wurden, nach Möglichkeit wieder freizuschaufeln. 

Symbolbild Hausbau Baustelle

10.02.2021

Allgemeines

Bebauungsplan für kleines Wohngebiet wird ausgelegt

Im Juni 2020 haben die Delitzscher Stadträtinnen und Stadträte die Aufstellung des Bebauungsplanes (B-Plan) No. 05 „Südlich Securiusstraße/ehem. Gärtnerei Wilke" beschlossen.

Das Bild zeigt die Titelseite des Gästemagazins der Stadt Delitzsch für das Jahr 2021.

10.02.2021

Allgemeines

Neue Tourismusbroschüre erstellt

Delitzsch wirbt erstmalig mit umfangreichem Gästemagazin

Ein Gästemagazin der Stadtverwaltung informierte erstmals gebündelt über sehenswerte, gastronomische und Übernachtungsangebote in der Stadt Delitzsch.

  • Seite 1 von 53
<Zurück