Inhaltsbereich

Entdecken / Veranstaltungen

Maler Klecksel - Ein musikalisch-literarisches Programm

Do, 24.10.2019, 19:30 Uhr
iCalendar Standort anzeigen

Wilhelm Busch offenbart in seiner Geschichte über das Schicksal des Malers Kuno Klecksel, trotz oder gerade wegen der enthaltenen satirischen Überspitzungen, sowohl philosophische als auch gesellschaftskritische Tiefe, die seine Texte bis heute aktuell macht. Er lädt zu unterhaltsamem Nachdenken ein, ob er nun den Geldmaler als verachtenswert darstellt oder ob er den eigenwilligen Künstler porträtiert, der vom Kritikus nicht verstanden und also verrissen wird, ob er Kuno Klecksel in der Schule an einem unmusischen Lehrer scheitern oder ihn nach vielen (Irr-)Wegen letztlich ein bodenständiges Leben ergreifen lässt – ...
Der geniale Dichter Wilhelm Busch hat eine Bildgeschichte geschaffen, die auch ohne die visuelle Dimension funktioniert und stattdessen den Hörer zu inspirieren vermag, sich seine eigenen Bilder im Kopf zu entwickeln.

Die Schriftstellerin und Musikerin Uta Hauthal aus Dresden stellt sich ganz in den Dienst der Tiefe der Texte und lässt so die Vielschichtigkeit der Verse von Busch hervortreten, während die Klavierimprovisationen des Komponisten Konrad Möhwald von Minimal Music über Salonmusik bis hin zum Jazz reichen und zusätzliche Hör- und Gedankenräume öffnen.

Der Eintritt ist frei - um Platzreservierung wird gebeten.

Rubrik
Literatur
Musik / Konzerte / Kabarett

Veranstaltungsort
Bibliothek Alte Lateinschule
An der Kirche 1 -3
04509 Delitzsch
Veranstalter
Bibliothek Alte Lateinschule
An der Kirche 1
Kontaktdaten
Telefon: 034202 67180
E-Mail:
Homepage: www.delitzsch.de/bibliothek

2015_0618Y6369 Ko

54.0

<Zurück