Inhaltsbereich

  • Seite 1 von 107

Übergabe der Wiesenstraße

12.04.2024

Allgemeines

Wiesenstraße freigegeben

Seit heute Mittag ist die Wiesenstraße wieder für den Verkehr freigegeben.
Seit Oktober 2023 wurden auf einer Länge von 225 Metern die Fahrbahn und die Gehwege grundhaft ausgebaut und saniert.

Bibliothek Alte Lateinschule© Peter Franke, Leipzig

10.04.2024

Allgemeines

Bibliothek zeigt neue Kunst im Treppenhaus

Ab sofort ist in der Bibliothek Alte Lateinschule in Delitzsch (BAL) eine neue „Kunst im Treppenhaus“-Ausstellung zu sehen. Gezeigt werden Werke von Sylvia Weber, einer Malerin aus Radefeld.

Platzhalter

10.04.2024

Allgemeines

Frühjahrsputz auf Delitzscher Parkplätzen

In der kommenden Woche werden zahlreiche Parkplätze in Delitzsch gereinigt.

Technisches Rathaus, Schloßstraße 30© Peter Franke, Leipzig

09.04.2024

Allgemeines

Bußgeldstelle und Bürgerbüro nächste Woche geschlossen

Die Bußgeldstelle und das Bürgerbüro der Stadt Delitzsch bleiben vom 15. bis 19. April 2024 aus innerbetrieblichen Gründen geschlossen. Erreichbar sind die Kolleginnen und Kollegen ausschließlich per E-Mail an bussgeldstelle@delitzsch.de bzw. buergerbuero@delitzsch.de.

Brunnen Genesung im Stadtpark

03.04.2024

Allgemeines

„Genesung“ enthüllt

Am 27. März 2024 ist die Brunnenskulptur „Genesung“ im Delitzscher Stadtpark von ihrer Winterverkleidung befreit worden.

Frühlings- und Genussmarkt 2019

03.04.2024

Allgemeines

#delitziös – Delitzsch lädt bald zum Frühlings- und Genussmarkt

Mehr als 130 Stände mit großer Vielfalt

Hanfbier, Schokolade aus Kamelmilch, Chatschapuri, Trdelník, Salzwedeler Baumkuchen – das Angebot zum Frühlings- und Genussmarkt in Delitzsch lässt die Herzen von Genussmenschen höherschlagen.

Eingang zum Tiergarten

03.04.2024

Allgemeines

Hakim ist da

Neuer Trampeltierhengst im Tiergarten

Er heißt Hakim, hat braune Augen und kuschliges Fell. Der junge Trampeltier-hengst ist vor einigen Tagen im Tiergarten Delitzsch angekommen. Geboren wurde er vor einem Jahr im Tierpark Weißwasser, wo es bereits einen Hengst gibt. Da Trampeltiere in Haremsgruppen zusammenleben, war es nun also für Hakim Zeit wegzuziehen.

Platzhalter

01.04.2024

Allgemeines

Denkmal für Eierschecken-Latitüde wird in Delitzsch eingeweiht

Die sächsische Eierschecke ist ein inzwischen überregional bekannter, dreischichtiger Kuchen aus der Region um Dresden und Freiberg. Aufgrund seiner Provenienz steht das Gebäck aus Hefeteig, einer Quarkmasse und einem Eier-Guss als typisch für Süd- und Mittelsachsen.

Doch auch in Nordsachsen ist der Schichtkuchen verbreitet, wobei freilich die Stadt Delitzsch den nördlichen Abschluss, die sogenannte „Eierschecken-Latitüde“ bildet.

Eingang zum Tiergarten

28.03.2024

Allgemeines

Yoga im Tiergarten beginnt wieder – Anmeldung erwünscht

Das "Yoga im Tiergarten Delitzsch" startet in eine neue Saison.
In den ersten Wochen rollen die Yogis und Yoginis die Matten noch bei den Alpakas aus. 
Da die Alpaka-Damen Nachwuchs erwarten, erfolgt im Sommer dann der Umzug in das Maurische Gärtlein neben den Mähnenspringern. 

Baumpflanzung am Stadtpark

28.03.2024

Allgemeines

Termin vormerken: Müllsammelaktion am 28. April

Am 28. April 2024 ist es wieder soweit: Delitzscherinnen und Delitzscher machen sich auf die Socken, um gemeinsam Müll zu sammeln.

Platzhalter

28.03.2024

Allgemeines

Am 4. Mai ist Tag der Städtebauförderung

Am 4. Mai 2024 ist wieder Tag der Städtebauförderung, ein bundesweiter Aktionstag, an dem seit nunmehr zehn Jahren auf geförderte Bauprojekte aufmerksam gemacht wird.

Eingang zum Tiergarten

28.03.2024

Allgemeines

Nachwuchs bei geschützter Art im Tiergarten

Ein kleiner Mähnenspringer ist Anfang März im Delitzscher Tiergarten zur Welt gekommen. Das Weibchen ist bereits mit den vier erwachsenen Tieren im felsigen Freigehege gegenüber der großen Vogelvoliere zu beobachten.

Bewässerungssack an Jungbaum am Wallgraben

28.03.2024

Allgemeines

17 neue Bäume für Delitzsch

In der Stadt Delitzsch werden in den nächsten Wochen 17 neue Bäume gepflanzt.

Wie das Amt für Stadtgrün und Stadtreinigung (ASS) mitteilte, werden bald in Delitzsch und einem Ortsteil folgende Bäume gesetzt:

Platzhalter

28.03.2024

Allgemeines

Rondell im Barockgarten wird komplett erneuert - Sperrung des Gartens ab 15. April

Der Buchsbaumzünsler hat erneut im Delitzscher Barockgarten zugeschlagen und das Rondell nun fast komplett zerstört. Die Pflanzen sind nunmehr so beschädigt oder bereits abgestorben, dass ein kompletter Austausch unumgänglich ist. Dafür wird der Zugang zum Garten ab 15. April 2024 gesperrt.

  • Seite 1 von 107
<Zurück