Inhaltsbereich

  • Seite 2 von 17

Symbolbild Einfahrt verboten

05.06.2019

Allgemeines

Hallesche Straße kurzfristig gesperrt

Aufgrund eines Straßeneinbruchs ist die Hallesche Straße in Höhe Auto-Webel vorläufig gesperrt.

Friedhofsverwaltung

05.06.2019

Allgemeines

Überprüfung der Grabmale am 25. Juni

Laut der Friedhofssatzung der Stadt (§ 23) sind Grabstättennutzer dazu verpflichtet, Grabmale in verkehrssicherem Zustand zu halten.

Diesterweg-Grundschule

05.06.2019

Allgemeines

Sommerfest am Rosengarten

Diesterweg-Grundschule und Hort am Rosengarten veranstalten am 20. Juni 2019 ein Sommerfest.

Platzhalter

05.06.2019

Allgemeines

Jugendrotkreuz-Landeswettbewerb in Delitzsch

„Wenn Du alleine stehst - in der Gemeinschaft geht’s! – Unterwegs in der Genossenschaftsstadt Delitzsch“. Das Motto für den Landeswettbewerb des Jugendrotkreuz in Delitzsch könnte nicht treffender sein.

Symbolbild Fußball Rasen Sport© Pixabay

05.06.2019

Allgemeines

Sportplatz Spröda wird eingeweiht

Am Samstag, dem 15. Juni 2019, wird der neue Kleinfeldfußplatz am Sportplatz im Delitzscher Ortsteil Spröda eingeweiht.

Türmerstochter Petra Wartenberg

05.06.2019

Allgemeines

Neue Türmerstochter hat Erfahrung

Petra Wartenberg ist „Wiederholungstäterin“

Petra Wartenberg ist die neue Delitzscher Türmerstochter. Die 21-Jährige hat bereits Erfahrung mit dem besonderen Ehrenamt, war sie doch bereits vor vier Jahren zur Verkörperung der Sagengestalt Maria Neander gewählt worden.

Breiter Turm© Peter Franke, Leipzig

05.06.2019

Allgemeines

Breiter Turm erhält Wetterfahne zurück

Sperrung am 3. Juli 2019

„Friederike“ hatte ihr den Garaus gemacht – die Wetterfahne des Breiten Turms in Delitzsch war beim Sturm am 18. Januar 2018 so stark beschädigt worden, dass sie abgebaut und repariert werden musste.

Alte Dorfstraße und Kirche Spröda

05.06.2019

Allgemeines

Fördermittel für den kommunalen Straßen- und Brückenbau

Die Stadt Delitzsch freut sich über zwei Förderzusagen aus dem Programm kommunaler Straßen- und Brückenbau.

Barockschloss Delitzsch© Peter Franke, Leipzig

29.05.2019

Allgemeines

Pfingsten das Barockschloss besuchen

Auch am Pfingstwochenende hat das Barockschloss Delitzsch für Besucher geöffnet.

Blick in die Breite Straße und Eilenburger Straße

29.05.2019

Allgemeines

Breiter Turm geöffnet

Ab dem 29. Mai 2019 ist der Breite Turm in Delitzsch wieder bis voraussichtlich 3. Oktober 2019 für interessierte Besucher geöffnet.

Stadtpark mit Genesung

29.05.2019

Allgemeines

Führung durch die Delitzscher Grünanlagen mit Biologin Christel Moltrecht

Wer aufmerksam durch den großen Delitzscher Stadtpark spaziert, wird bald feststellen, dass dort mehr wächst als Linden und Ahorne. Zu entdecken gibt es u. a. einen Maulbeerbaum und eine Amerikanische Gleditschie mit langen Dornen.
Um keine botanischen Besonderheiten zu verpassen, empfiehlt sich der Rundgang mit einer Spezialistin.

Nachtaufnahme der Breiten Straße mit Stadtkirche St. Peter und Paul

29.05.2019

Allgemeines

Nachtführungen „Hexen, Henker und Halunken“

Kartenvorverkauf für 5. Dezember hat begonnen

An mehreren Terminen im Jahr findet in Delitzsch die Nachtführung „Hexen, Henker und Halunken“ statt. Dieser abendliche Streifzug führt mutige Teilnehmer durch das mittelalterliche Delitzsch.

Symbolbild Schmetterling

29.05.2019

Allgemeines

Vortrag zu heimischen Schmetterlingen

„Schmetterlinge – Stiefkinder des Fortschritts?“

An umherflatternden Schmetterlingen, wie wir sie jetzt auf blühenden Wiesen sehen können, erfreuen sich viele Menschen. Aber auch die kleinen Falter sind vom Artenschwund betroffen. Von den 125 heimischen Arten sind in Sachsen schon 14 Prozent ausgestorben und ebenso viele vom Aussterben bedroht.

Genesung im Stadtpark

29.05.2019

Allgemeines

Rund 50 Nachpflanzungen im Frühjahr

Delitzsch ist im Frühjahr noch einmal grüner geworden. Die Stadt hatte rund 50 Nachpflanzungen veranlasst.
Gepflanzt wurden 47 Bäume als Ersatz für Entnahmen und für erkrankte Bäume. Das Budget dafür setzt sich aus Eigenmitteln der Servicegesellschaft der Stadt Delitzsch (SGD), aus Privatgeldern (Baumspenden) und aus Ersatzzahlungen von Unternehmen zusammen.

  • Seite 2 von 17
<Zurück