Inhaltsbereich

  • Seite 2 von 16

Symbolbild Fußball Rasen Sport© Pixabay

05.06.2019

Allgemeines

Sportplatz Spröda wird eingeweiht

Am Samstag, dem 15. Juni 2019, wird der neue Kleinfeldfußplatz am Sportplatz im Delitzscher Ortsteil Spröda eingeweiht.

Türmerstochter Petra Wartenberg

05.06.2019

Allgemeines

Neue Türmerstochter hat Erfahrung

Petra Wartenberg ist „Wiederholungstäterin“

Petra Wartenberg ist die neue Delitzscher Türmerstochter. Die 21-Jährige hat bereits Erfahrung mit dem besonderen Ehrenamt, war sie doch bereits vor vier Jahren zur Verkörperung der Sagengestalt Maria Neander gewählt worden.

Alte Dorfstraße und Kirche Spröda

05.06.2019

Allgemeines

Fördermittel für den kommunalen Straßen- und Brückenbau

Die Stadt Delitzsch freut sich über zwei Förderzusagen aus dem Programm kommunaler Straßen- und Brückenbau.

Barockschloss Delitzsch© Peter Franke, Leipzig

29.05.2019

Allgemeines

Pfingsten das Barockschloss besuchen

Auch am Pfingstwochenende hat das Barockschloss Delitzsch für Besucher geöffnet.

Blick in die Breite Straße und Eilenburger Straße

29.05.2019

Allgemeines

Breiter Turm geöffnet

Ab dem 29. Mai 2019 ist der Breite Turm in Delitzsch wieder bis voraussichtlich 3. Oktober 2019 für interessierte Besucher geöffnet.

Stadtpark mit Genesung

29.05.2019

Allgemeines

Führung durch die Delitzscher Grünanlagen mit Biologin Christel Moltrecht

Wer aufmerksam durch den großen Delitzscher Stadtpark spaziert, wird bald feststellen, dass dort mehr wächst als Linden und Ahorne. Zu entdecken gibt es u. a. einen Maulbeerbaum und eine Amerikanische Gleditschie mit langen Dornen.
Um keine botanischen Besonderheiten zu verpassen, empfiehlt sich der Rundgang mit einer Spezialistin.

Nachtaufnahme der Breiten Straße mit Stadtkirche St. Peter und Paul

29.05.2019

Allgemeines

Nachtführungen „Hexen, Henker und Halunken“

Kartenvorverkauf für 5. Dezember hat begonnen

An mehreren Terminen im Jahr findet in Delitzsch die Nachtführung „Hexen, Henker und Halunken“ statt. Dieser abendliche Streifzug führt mutige Teilnehmer durch das mittelalterliche Delitzsch.

Symbolbild Schmetterling

29.05.2019

Allgemeines

Vortrag zu heimischen Schmetterlingen

„Schmetterlinge – Stiefkinder des Fortschritts?“

An umherflatternden Schmetterlingen, wie wir sie jetzt auf blühenden Wiesen sehen können, erfreuen sich viele Menschen. Aber auch die kleinen Falter sind vom Artenschwund betroffen. Von den 125 heimischen Arten sind in Sachsen schon 14 Prozent ausgestorben und ebenso viele vom Aussterben bedroht.

Genesung im Stadtpark

29.05.2019

Allgemeines

Rund 50 Nachpflanzungen im Frühjahr

Delitzsch ist im Frühjahr noch einmal grüner geworden. Die Stadt hatte rund 50 Nachpflanzungen veranlasst.
Gepflanzt wurden 47 Bäume als Ersatz für Entnahmen und für erkrankte Bäume. Das Budget dafür setzt sich aus Eigenmitteln der Servicegesellschaft der Stadt Delitzsch (SGD), aus Privatgeldern (Baumspenden) und aus Ersatzzahlungen von Unternehmen zusammen.

Grossbrand in Benndorf am 27. Mai 2019

29.05.2019

Allgemeines

Gemeinsam gegen Großbrand

Rettungskräfte der Region arbeiten am Benndorfer Kieswerk Hand in Hand/Dank an alle Einsatzkräfte

11.300 Quadratmeter Einsatzfläche – die Feuerwehren aus Delitzsch und dem Umland hatten seit der Nacht zu Montag alle Hände voll zu tun.
Auf dem Gelände des ehemaligen Kieswerks im Delitzscher Ortsteil Benndorf hatte sich kurz nach Mitternacht am 27. Mai 2019 eine Unmenge Dämmstoff entzündet. Dieser ist schwer entflammbar, brennt aber – einmal in Flammen – nachdrücklich und ist schwer abzulöschen. Eine Herausforderung für alle 170 beteiligten Einsatzkräfte.

Symbolfoto Geldscheine Haushalt

28.05.2019

Allgemeines

Kleinprojektewettbewerb im Delitzscher Land geht in die zweite Runde

Auch in diesem Jahr lobt der Verein Delitzscher Land e.V. einen Wettbewerb für kleine Projekte aus. Ziel ist es, nicht nur Projektideen auszuzeichnen, sondern auch ehrenamtliches Engagement sichtbar zu machen und die Personen hinter den Aktionen zu würdigen. Bis zum 29. August 2019 können sich Vereine und Initiativen (Zusammenschlüsse von mindestens fünf Personen) mit ihren Projektideen in der LEADER-Region Delitzscher Land bewerben.

Symbolbild Wohnung

28.05.2019

Allgemeines

Verwaltung schließt am 31. Mai 2019

Brückentag nach Himmelfahrt

Die Stadtverwaltung Delitzsch hat am 31. Mai 2019, dem Brückentag nach Himmelfahrt, geschlossen.

Begrünter Innenhof beim Tag der offenen Gartentür

22.05.2019

Allgemeines

Offene Gartentür rund um Leipzig

Aktionstage starten am 2. Juni

Mit dem Tag der offenen Gartenpforte im Partheland und Leipzig starten die Aktionstage von „grüneSachsen“ am Sonntag, dem 2. Juni 2019.

  • Seite 2 von 16
<Zurück