Inhaltsbereich

  • Seite 1 von 40

Barockschloss Delitzsch mit Garten

05.08.2020

Allgemeines

„Burgenlandklänge“ mit Didgeridoo und Alphorn  im Schlossgraben

„Burgenlandklänge“ ist in der Tourismusregion Leipzig eine seit Jahren beliebte Konzertreihe. Erstmals ist nun auch das Barockschloss Delitzsch eine Station dieser musikalischen Perlenkette. 

Diesterweg-Grundschule

05.08.2020

Allgemeines

Bautenstand an der Grundschule Diesterweg

Bis zum Ende des Sommers wird der Schulhof der Grundschule Diester-weg in der August-Bebel-Straße in Delitzsch an drei Seiten grundlegend saniert.

Bewässerungssack an Jungbaum am Wallgraben

05.08.2020

Allgemeines

Weitere Baumpflanzungen für Herbst angekündigt

Herausforderungen sind Hitze und Budget

Im Technischen Ausschuss am 4. August 2020 hatte eine Mitarbeiterin der Servicegesellschaft der Stadt Delitzsch (SGD) weitere neun Baumpflanzungen für diesen Herbst angekündigt.

Logo Mitmach-Fonds

05.08.2020

Allgemeines

30 Bäume aus Mitmach-Fonds

Gemeinsam mit der Gemeinde Rackwitz hatte die Stadt Delitzsch bei den Sächsischen Mitmach-Fonds 30.000 Euro gewonnen. Über zwei Drittel der Summe darf die Stadt Delitzsch verfügen.

Bürgerdialog 1.9.2020 Ankündigung

05.08.2020

Allgemeines

Bürgerdialog zur Neuausrichtung der Bäderlandschaft am 1. September

Die Ergebnisse der Grundlagen- und Bedarfsplanung für die Neuausrichtung der Bäderlandschaft am Standort des Elberitzbades stellt das von der Stadtverwaltung Delitzsch beauftragte Büro „Bauplanung Bautzen“ am 1. September 2020 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus der Stadt vor.

Symboldbild Bewerbung

03.08.2020

Stellenausschreibungen

Stellenausschreibung Leitung Tiergarten (w/m/d) - befristet

Die Große Kreisstadt Delitzsch hat zum nächstmöglichen Termin, befristet zur Vertretung bis voraussichtlich 31.12.2021, die Stelle Leitung Tiergarten (m/w/d) zu besetzen.

Platzhalter

29.07.2020

Allgemeines

Schiedsstelle der Stadt Delitzsch öffnet am 11. August

Für zivilrechtliche Streitigkeiten besteht am 11. August 2020 in der Schiedsstelle der Stadt Delitzsch die Möglichkeit zur Schlichtung.

Industriearchitektur in Sachsen

29.07.2020

Allgemeines

Finisage der Industriearchitekturausstellung mit Vortrag

Am 2. August 2020 endet die Sonderausstellung „Industriearchitektur in Sachsen – erleben – erhalten – erinnern“ im Museum Barockschloss Delitzsch.

Als Finisage hält der Leipziger Architekt, Grafiker und Autor Bernd Sikora am 2. August 2020 um 14 Uhr im Museum einen Vortrag zur Geschichte und den Möglichkeiten der Industriearchitektur im Freistaat Sachsen.

Platzhalter

29.07.2020

Allgemeines

#Warntag2020

Am 10. September 2020

Am 10. September 2020 findet der erste bundesweite Warntag seit der Wiederherstellung der deutschen Einheit statt. Dann werden in ganz Deutschland Warn-Apps piepen, Sirenen heulen, Rundfunkanstalten ihre Sendungen unterbrechen und Probewarnungen auf digitalen Werbetafeln erscheinen. 

Zerborstene Weide am Wallgraben - 21. Juli 2020

22.07.2020

Allgemeines

Weide am Wallgraben zerbrochen

Sie war eine Augenwaide – die große Weide am Wallgraben in Delitzsch nahe der Schillerbrücke. Am Abend des 21. Juli 2020 ist ihre Krone zerborsten, offensichtlich war das Holz von einem Pilz zerstört worden.

Buchsommer Plakat

22.07.2020

Allgemeines

Buchsommer mit sehr gutem Zuspruch

Lions Club unterstützt mit 500 Euro

Schon vierzig Kinder haben sich in den ersten beiden Wochen zum Buchsommer 2020 in der Delitzscher Bibliothek Alte Lateinschule (BAL) angemeldet. Insgesamt sind bereits 151 Entleihungen zu verzeichnen.

Barockschloss Delitzsch mit Garten

22.07.2020

Allgemeines

Keine Besucherbeschränkung im Barockschloss

Im Museum Barockschloss Delitzsch gibt es keine Besucherbeschränkung mehr.

Symbolbild Fußball Rasen Sport© Pixabay

22.07.2020

Allgemeines

Anmeldung für Sport-Stammtisch bis 28. August

Der Oberbürgermeister der Stadt Delitzsch lädt die Vorsitzenden oder deren StellvertreterInnen von Sportvereinen der Stadt und der Ortsteile zum Sport-Stammtisch für Dienstag, den 29. September 2020, ab 17:00 Uhr ins Delitzscher Rathaus, Markt 3, ein.

Gärkorb #Delitziös

22.07.2020

Allgemeines

#delitziös – Gärkörbe als exklusive Geschenkidee

Die „delitziösen“ Märkte der Stadt Delitzsch begeistern seit mehreren Jahren zahlreiche Genießer in Mitteldeutschland.
Ab sofort kann jeder sein „delitziöses“ Brot selbst backen. Als individuelles Präsent gibt es nun Gärkörbe mit dem Schriftzug „#delitziös“ in der Tourist-Information der Loberstadt. 

Rathaus Delitzsch© Peter Franke, Leipzig

22.07.2020

Allgemeines

OBM bittet Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit

Nach mehreren Diebstahldelikten im Delitzscher Stadt- und Stadtrandgebiet bittet der Delitzscher Oberbürgermeister Dr. Manfred Wilde die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit.

  • Seite 1 von 40
<Zurück