Wie die Vertriebsleitung der Deutschen Post mitteilt, gehören Bankdienstleistungen allerdings nicht zum Infrastrukturauftrag der Deutschen Post. Daher hat die Postbank ihre Dienstleistungen am alten Standort aufgekündigt. In die neue Postfiliale wurde diese Dienstleistung bislang leider nicht integriert. Dies sei allein Angelegenheit und Entscheidung der Postbank, die unabhängig von der Deutschen Post AG ihre Standortentscheidungen trifft.
Diesbezüglich hat das Delitzscher Stadtoberhaupt die Postbank aufgefordert, ihre Entscheidung zu überdenken, um zu erwirken, dass deren Finanzdienstleistungen wieder in Delitzsch angeboten werden.
„Online-Banking und verändertes Bargeldbezugsverhalten mögen zwar für viele Menschen mittlerweile Mittel zur Wahl sein, aber es gibt auch ausreichend Menschen, die mit den digitalen Veränderungen im Bankgeschäft nicht mithalten können und die auch nicht mobil sind, um größere Wegstrecken bis zum nächsten Postbank-Servicepunkt zurückzulegen“, so Dr. Manfred Wilde