„Die neue Broschüre wird vorwiegend bei touristischen Leistungsträgern wie Gaststätten, Hotels und Pensionen ausliegen und auch auf Tourismusmessen zum Einsatz kommen“, sagt Alexander Lorenz, Referatsleiter für Wirtschaftsförderung und Tourismus bei der Stadt Delitzsch.
Die Zielgruppen sind neue Urlaubsgäste, Aktivreisende und Stammgäste. „Wir möchten diese Menschen emotional an Delitzsch binden, damit sie unsere Region als Botschafter weiterempfehlen“, so die Strategie von Lorenz.
Die Mitarbeiterinnen der zu seinem Referat gehörende Tourist-Information hatten das Heft inhaltlich gefüllt und für die grafische Umsetzung eine Förderzusage nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER-RL LEADER/2014) über knapp 10.000 Euro erhalten.
Das Magazin zeigt die schönsten Facetten von Delitzsch und Ausflugstipps in die Region. Alle Sehenswürdigkeiten, kulturelle und kulinarische Tipps werden in kleinen Anekdoten und mit vielen hochwertigen Bildern vorgestellt.
Im Fokus stehen die Besonderheiten der Stadt, wie der historische Stadtkern mit dem bekannten Barockschloss, den markanten Türmen, den malerischen Gassen und der mittelalterlichen Wehranlage und dem Genossenschaftsmuseum.
Das Magazin porträtiert genauso den gepflegten Tiergarten und die malerischen Grünanlagen der Stadt Zudem bietet das Heft einen Leitfaden für das perfekte Ausflugswochenende in Delitzsch.
Es ergänzen Führungsangebote, eine Veranstaltungsübersicht, Übernachtungsmöglichkeiten, Gastronomietipps und ein großer touristischer Stadtplan.
Das Reisemagazin mit einer Auflage von 5.000 Exemplaren ist nach der Wiedereröffnung der Delitzscher Tourist-Information kostenlos erhältlich. Online kann man sich das Magazin schon jetzt unter www.delitzsch.de/gaestemagazin herunterladen