Delitzsch top Standort - Unternehmensbefragung bescheinigt gute Standortfaktoren

vom 25.03.2015

Die Industrie- und Handelskammern und die Handwerkskammern Mitteldeutschlands haben im vergangenen Jahr lokale Unternehmen zur Standortzufriedenheit befragt, so auch in Delitzsch.
Ziel war, die Attraktivität des Aufstellungsortes zu beurteilen und auf eventuelle Defizite hinzuweisen, denn eine Region wird erst dann für Investoren und Unternehmen attraktiv, wenn die Standortfaktoren stimmen.

Die Unternehmensbefragung, die 2014 durchgeführt wurde, stellt der Stadt Delitzsch in Sachen Standortfaktoren ein weitgehend positives Zeugnis aus. Vor allem in den Bereichen Erreichbarkeit durch die Nähe zu Leipzig und Halle oder zum Flughafen, Umweltqualität und die Unternehmensbetreuung durch die öffentliche Verwaltung wurde die Stadt gelobt.
Doch es gibt auch Nachholbedarf. Die Unternehmen kritisierten vor allem die hiesigen Müllgebühren und die Verfügbarkeit von Auszubildenden.

Im Vergleich zur Befragung aus dem Jahr 2009 hat sich die Zufriedenheit über Delitzsch als Standort weitgehend verbessert

 

Archiv:  

 
Drucken | zum Seitenanfang © 2007-2013 i-fabrik