Energieeffizient erneut Spitze! Delitzsch unter Deutschlands nachhaltigsten Städten

vom 01.12.2014

Bei der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises am vergangenen Freitag in Düsseldorf freuten sich die Vertreter der Stadt Delitzsch über einen zweiten Platz.
Der an Delitzsch übergebene Preis trägt die Inschrift "Die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises hat die Stadt Delitzsch unter die Top 3 in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Städte mittlerer Größe 2014" gewählt".

Der Preis hat das Ziel, Wirtschaft und den kommunalen Sektor in nachhaltigem Handeln zu bestärken und die Grundsätze nachhaltiger Entwicklung in der öffentlichen Wahrnehmung besser zu verankern. Er soll zeigen, dass verantwortliches Handeln nicht nur hilft, soziale und ökologische Probleme im globalen oder lokalen Maßstab zu lösen, sondern auch Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit erhöhen kann.

„Es ist ein gutes Signal, dass Delitzsch als eine der besten nachhaltigen Städte in Deutschland ausgezeichnet wurde. Die Bemühungen der Stadt um eine zukunftsbeständige Sozialentwicklung, um mehr Energieeffizienz, um starke regionale Wirtschaftskreisläufe und die enge Zusammenarbeitet mit der Wissenschaft haben mittlerweile erste Erfolge gezeitigt. Doch darauf ruhen wir uns nicht aus. Für die Zukunft gibt es weitere Pläne, um noch effizienter mit unseren Ressourcen umgehen zu können.“ so der Delitzscher Oberbürgermeister Dr. Manfred Wilde



 

Archiv:  

Verleihung "Deutscher Nachhaltigkeitspreis" in Düsseldorf
© Deutscher Nachhaltigkeitspreis Frank Fendler
 
Drucken | zum Seitenanfang © 2007-2013 i-fabrik